Die Geschichte von Gold als Währung

Gold in Geld verwandeln

Gold ist eines der dynamischsten Elemente der modernen Wirtschaft und manche mögen es amüsant finden, dass die älteste Form der Bewertung von physischen Gütern auch heute noch en vogue ist. Die ersten Goldmünzen wurden 700 v. Chr. hergestellt und seither wird das Edelmetall als Haupttauschmittel verwendet. Die Knappheit und der Wert von Gold machten es zum idealen Tauschmittel, unabhängig davon, was gehandelt wurde. Die Geschichte der Verwandlung von Gold in Geld umspannt einen Zeitraum von 2600 Jahren und der Wendepunkt in der Geschichte des Goldes ist das Jahr 1971.

Wie wurde Gold zu Papier?

Im Laufe der Geschichte haben Gold- und Silbermünzen einen Prozess der Entwertung durchlaufen. Diese Münzen begannen, aus Gold und anderen Metallen hergestellt zu werden, was dazu führte, dass der Wert der Münzen im Laufe der Zeit schwankte. Der Prozess, physisches Gold in Geld zu verwandeln, begann, als Goldschmiede, die Gold für andere Mitglieder der Gesellschaft gegen eine Gebühr lagerten, begannen, Quittungen für ihre Lagerung auszustellen. Die Idee der Quittungen verbreitete sich schnell, da es bequemer war, als das Metall mit sich herumzutragen, und die Menschen begannen sich an die Idee des Papiergeldes zu gewöhnen. Aus Goldschmieden wurden allmählich Bankiers und der Prozess der Währungsentwicklung entwickelte sich weiter.

Warum wurde das Gold Window geschlossen?

Der 15. August 1971 war der Tag, an dem das "Gold Window" von US-Präsident Richard Nixon geschlossen wurde. Von diesem Moment an konnte Papiergeld nicht mehr in Gold umgetauscht werden, womit das Edelmetall aus dem Währungsaustausch verschwand. Um zu verstehen, warum die Position von Gold in der Wirtschaft an diesen Punkt kam, lassen Sie uns in der Zeit zurückgehen zu dem Moment, als die Banker die Möglichkeit sahen, Metall durch Papiergeld zu ersetzen. Da sie die Macht hatten, Quittungen für Gold auszustellen, dachten die Banker, sie würden mehr Quittungen produzieren als die Menge an Gold, die sie besaßen. Aber es überrascht nicht, dass diese Praxis auch populär wurde und Bankiers bald begannen, diese Quittungen an die frühen Regierungen und Monarchen der Zeit zu verleihen.

Neue Gesetze und Vorschriften für die Verwendung von Gold

England ist das Land, in dem Banker die erste Zentralbank gründeten. Der Hauptzweck einer solchen Bank war es, den Monarchen Geld zu leihen, aber sie diente auch als Schutz für Bankiers, die mehr Geld ausgaben, als sie in Gold einlösen konnten. Es wurde jedoch deutlich, dass diese Praxis einen negativen Einfluss auf die Wirtschaft des Landes hatte. Dies führte zur Einführung des Peel's Bank Act, der festlegte, dass die Banken nicht mehr Papiergeld ausgeben durften, als sie an Reserven hatten. Die Bedeutung von Gold als entscheidender Faktor in der Weltwirtschaft ist also in der gesamten modernen Finanzgeschichte hoch geblieben.

Was wissen Sie über modernes Gold?

Eine interessante Entwicklung des Goldpreises begann im Jahr 1934, als der Goldpreis bei 20 Dollar lag. Bis 1971 blieb der Goldpreis bei etwa 35 $. Mit den Veränderungen in der Weltwirtschaft erreichte der Goldpreis jedoch die Marke von 300 $ und ist über oder sehr nahe an diesem Niveau geblieben. Verschiedene Faktoren in der geopolitischen Welt haben ihren Einfluss auf die Entwicklung des modernen Goldpreises gehabt.

Kann Gold kontrolliert werden?

Haben Sie auf dem Weg zur Arbeit oder beim Einkaufen schon einmal an Gold gedacht? Auch wenn unsere moderne Gesellschaft Gold eher als Modeartikel betrachtet, verlassen sich Nationen immer noch auf die Kraft des Edelmetalls, um ihre Wirtschaft im Gleichgewicht zu halten. Wir sehen Gold vielleicht nicht in den Geschäften, wenn wir unsere Steuern zahlen oder wenn wir in einer Bank einen Kredit aufnehmen, aber es ist tief in all diese Handlungen involviert. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass wir im Laufe der Menschheitsgeschichte oft von diesem Edelmetall kontrolliert wurden und nicht umgekehrt, wie die meisten Menschen glauben.

Plan du site